Alt und Jung gaben sich die Ehre

Chiemgauer Gaufest in Schleching: Gaufestsonntag - Nachmittag mit Festzug

Der Gaufestsonntag in Schleching hielt, was man sich versprochen hatte. Bereits bei der Feldmesse am Achendamm waren die Vereine besonders zahlreich vertreten, am Nachmittag beim Festzug nahmen dann genau 4016 Trachtler teil. Es war eine große Freude, eine Wiedersehensfeier nach zwei entbehrungsreichen Jahren.

Auf der einen Seite wollte man alles nachholen, mit allen Freunden und Bekannten ratschen und gmiatlich Zeit verbringen -  auf der anderen Seite war  da das Festtagsprogramm mit Weißwurstfrühstück, Kirchgang, Mittagessen, Festzug, anschließendem Kaffeetrinken und ÜBERALL Freunde und Bekannte, mit denen man unmöglich mit Allen ratschen und gmiatlich Zeit verbringen konnte.

Rund um das Festzelt hatten die Schlechinger noch zusätzliche Bierzeltgarnituren für ca. 2000 Trachtler und Besucher aufgestellt, die gerne aufgesucht wurden, das Kaffeezelt und die Bar hatten ebenfalls extra Außenbereiche. Auch aus den befreundeten Nachbar-Gauen waren viele Ehrengäste gekommen, die den ganzen Tag mitfeierten, zahlreiche Besucher säumten den langen Festzug mit 35 Festwägen und 15 Musikkapellen.

Der Tag verging wie im Flug, mit intensiven Eindrücken, Freuden und Begegnungen, aber auch unter dem drohenden Bewusstsein, wie schnell solche Veranstaltungen (hoffentlich nicht) wieder eingeschränkt werden können.

Die Zeit war auf jedenfall zu kurz und es schreit nach mehr – nächste Gelegenheit: das Chiemgauer Tanzfest mit den Inntalern am Mittwoch….

<p>weitere Fotos zum Festzug: https://chiemgau-alpenverband.de/2022/08/02/fotos-festzug-schleching/</p>

Zurück