endlich wieda zsammkemma

Chiemgauer Gaufest in Schleching: Gauheimatabend

Das Gaufestwochenende im Chiemgau Alpenverband hatte einen gute Start.

Beim Empfang der Delegierten vor dem Bürgerhaus war der erste Platzregen schon vorbei und die gute Laune aller Teilnehmer ließ nicht nur die Sonne scheinen. Bei den Grußworten von Festleiter und Vereinsvorstand Andi Hell, sowie vom Schirmherr Sepp Loferer und auch vom Gauvorstand Miche Huber stand die Anerkennung an die Dorfgemeinschaft im Vordergrund. Über zwei Jahre hatten die Schlechinger ihre Motivation und ihren Wunsch zu einem Gaufest aufrecht erhalten und keine Kosten und Mühen gescheut, jetzt nach den Corona-Einschränkungen die Planungen zu realisieren.

Zusätzlich zu den allgemeinen Infos zum Gaufest-Sonntag und zum Festzug gab es auch noch zwei überraschende Neuigkeiten: Andi Hell wurde völlig überrumpelt von der heimlich eingefädelten Ehrung mit dem goldenen Gauehrenzeichen für seine inzwischen 48jährige Tätigkeit im Dienst der Trachtensachen. Als Vorplattler im Verein, als  Jugendwart, als Vereinsvorstand und Gauausschuss-Mitglied hat er sich im Ehrenamt stets den Anforderungen gestellt und im Sinne des Verbands gewirkt.

Aber auch er hatte eine Neuigkeit zu verkünden: als vorbereitender Teil eines kleinen Gremiums hatte er sich erfolgreich bemüht, einen Nachfolger für den im Herbst scheidenden Gauvorstand Miche Huber zu finden. Bei den Neuwahlen im Oktober wird sich Thomas Hiendl aus der Feldwies zur Wahl dafür aufstellen lassen. In der kommenden Gaufestwoche werden sich deshalb sicher einige Gespräche  um neu zu wählenden Gau-Ausschuss-Mitglieder drehen.

Danach marschierten der Festverein, die Delegierten und der Gau-Ausschuss zu den Klängen der Musikkapelle Schlechung zum Kriegerdenkmal um allen Verstorbenen des Chiemgau Alpenverbands zu gedenken.

Danach gings zum Gauheimatabend im großen Festzelt, Schleching und der Chiemgau Alpenverband zeigten sich von der besten Seite. Es war eine Freude, jung und alt auf der Bühne zu genießen. Jeder freute sich, endlich wieder Musi, Gsang, schneidige Plattler und Tänze zu präsentieren.

Blasmusikwart Andreas Hilger führte durchs Programm und mit sympathischen Grußworten kamen im Lauf des Abends auch stellvertretender Gauvorstand Georg Westner, Schirmherr Sepp Loferer und die anwesende Landtagspräsidentin Ilse Aigner zu Wort.

Der Festverein überraschte mit einer großen Kinder- und Jugendschar und einem Mehrgenerationen-Tanz, die Gaujugend unter der Leitung von Monika Hiendl hatte seit April Tänze und Plattler einstudiert und das Aushängeschild „die Gaugruppe“ begeisterte mit Schwung, Freude und Präzision.

Ausgerechnet beim staaden Teil mit der Mühlberg Saitenmusi, den Wildenwarter Weisenbläsern  dem Chiemseewinkl Dreigsang störte ein heftiger Platzregen die feinen Klänge, doch der Genuß kam trotzdem beim Publikum an.

Eine große Freude war auch die hohe Zahl an Ehrengästen, vor allem der Gauverband 1 war mit einer großen Abordnung des Gau-Ausschusses gekommen.

Sehr schnell verging die Zeit bis zum abschließenden Sterntanz der Aktiven des Festvereins.