Deutsches Trachtenfest in Bruck i. d. Oberpfalz ist eröffnet

Mit einer Video- und Bilderpräsentation stellte Jürgen Hofmann seinen Trachtenverein „Enzian“ Bruck, den Ausrichter des Deutschen Trachtenfestes und des Oberpfälzer Gautrachtenfestes 2022 vor. Er führte die Gäste am Marktplatz von Bruck durch das Brauchtumsjahr des Trachtenvereins und informierte, wie vor 100 Jahren das Schuhplatteln nach Bruck kam.

Die naheliegende Bundesstraße 85 brachte als ehemalige Eisenstraße Industrialisierung in das Sulzbachtal. Daraus hat sich für die anliegenden Vereine die besondere Tradition entwickelt, den Bergmannstanz zu pflegen.

Die Jugend stellte die Merkmale des Festlogos vor: Sulzbachtaler Hügelland, Sulzbach, Nähe zum Oberen Bayerischen Wald, Tuch der Sulzbachtaler Bürgertracht.

Der Vorsitzende des Festvereins präsentierte bei dieser Gelegenheit die neu in Bruck eingeführte Sulzbachtaler Bürgertracht, nachgebildet aus dem Jahr 1860.

Der Präsident des Deutschen Trachtenverbandes, Knut Kreuch und Günter Frey, Vorsitzender des Bayerischen Trachtenverbandes gaben den Start zur offiziellen Eröffnung. Die Wetterprognosen stehen gut für ganz besondere Tage in Bruck.