Die Lauterer Trachtenjugend zu Gast bei den European Championships Munich 2022

Am 14. August fuhren die jungen Trachtler vom Trachtenverein Lauter (Gauverband I) in Begleitung von Christian Reiter, Barbara Lohwieser, Michaela Wendlinger und Robert Hintereder samt Musik  nach München, um beim Rahmenprogramm der European Championships Munich 2022 dabei zu sein. Für 10 Tage war die Welt des Sports in der Landeshauptstadt zu Gast: fast 5000 Athletinnen und Athleten und viele Sportbegeisterte sorgten für eine großartige Festivalstimmung im gesamten Olympiapark.

Auf der Heimatbühne oben auf dem Olympiaberg, dem ‚Heimat-Roof‘, konnten die Jugendlichen des Trachtenvereins Lauter mit ihren Tänzen und Plattlern den zahlreichen Besuchern zeigen, wie vielfältig bayerisches Brauchtum gelebt wird. Auf einer Freifläche des Olympiabergs - mit Blick auf den Olympiaturm - waren die Auftritte etwas ganz Besonderes. Dazwischen genossen die Teilnehmer die Gastfreundschaft im Tegernseer Biergarten, mischten sich unter das bunte Publikum der Sportfans und freuten sich über das riesige Angebot an Mitmachständen und kulturellen Veranstaltungen, die sich über den weiten Olympiapark verteilten.

Text/Fotos: Robert Hintereder