Dreikönigstreffen im Isargau
Dreikönigstreffen im Isargau
Mit den besten Wünschen für das Trachtenjahr 2024 eröffnete unser Gauvorstand Wolfgang Gensberger den traditionellen Gaufrühschoppen.
Aus den anwesenden 31 Vereinen waren ca. 65 Trachtler und Trachtlerinnen gekommen. Warum nicht mehr Vereine vertreten waren, führte später zu einer lebhaften Diskussion.
Es kamen aus den Reihen Vorschläge wie: es in Neujahrsempfang oder Neujahrshoagartn umzubenennen, oder, wie es früher schon mal war, eine Art „jetzt red i“ -Aussprache zu machen. Es wurde auch angesprochen, die Vorstände, die nicht kamen, einzeln anzusprechen.
Wolfgang berichtete dann von der neuen Web Seite www.Isargau.Bayern und bat um Mithilfe aus den Vereinen und um zeitnahe Berichte und sprach auch noch einige Themen für das neue Jahr an.
In der Pause spielte die Schwoagamus mit Wolfgang Sedlmair auf. Während dem allgemeinen Weißwurschtessen wurde noch lebhaft über die Themen diskutiert.
Danach lud Anderl Schweiger alle Interessierten zum Vereinsmusikertreffen am 14. 01. 2024 nach Dorfen ein. Motto: Singen mit Kindern. Es wäre auch wichtig, dass der eine oder andere Jugendleiter daran teilnimmt.
Matthias Wiesheu gab dann eine Neuerung für das Preisplatteln bekannt. Um viel Zeit zu sparen werde man, wie beim Löwen, im Vorfeld die Startnummern per Zufallsgenerator ermitteln. Dazu benötigt er von den Vereinen eine verbindliche Anmeldeliste.
Er berichtete, dass der Herbstvolkstanz am 2. 11. 2024 im Bürgersaal Oberscheißheim stattfindet. Er bat alle Anwesenden für die Gaugruppe und besonders für die Gaujugendgruppe Werbung zu machen.
Zum Schluss wurden im „Werbeblock“ noch Termine von den Seetalern Kirchseeon und den Alpenrösl Allach bekannt gegeben.
Um 12 Uhr beendete der 1. Gauvorstand den Frühschoppen und wünschte einen guten Heimweg. Auf ein gutes Trachtenjahr 2024.
Anita Biereder