Huosigau - Ehre wem Ehre gebührt!

Verleihung der Gauehrenzeichen im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Huosigau

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Huosigau standen neben den üblichen Themen die Verleihung der Gauehrenzeichen im Fokus.
Das Leben eines Trachtlers ist von Vielem geprägt; Tanzen, Proben, Versammlungen, Trachtenfeste und Vieles mehr. Wenn man all die Zeit, die man in Pflege und Erhaltung unserer Tradition aufschreiben würde, käme sicherlich bei jedem von uns eine beachtliche Summe zusammen. Aber es muss auch diejenigen geben, die ein Amt übernehmen – egal ob im Vordergrund oder still im Hintergrund. Ohne „Anschieber, Gestalter und Ideengeber“ geht es nicht. Gerade die Zusammenarbeit aus eben diesen und aber auch jedem einzelnen Trachtler ist so wichtig für das Über- und Weiterleben der Trachtenvereine.

Drei dieser Anschieber, Gestalter und Ideengeber sind:

-Roland Kopf, der für seine zahlreichen Tätigkeiten im HuT Starnberg, als Gaumusikwart im Huosigau und als Schriftführer im Sachgebiet Musik des Bayerischen Trachtenverbandes das Gauehrenzeichen in Silber erhielt

– Xaver Kastl, seit 41 Jahren im HuT Weilheim, 22 Jahre im Gauausschuss und Leiter im Sachgebiet Mundart, Brauchtum, Laienspiel seit 19 Jahren wurde mit dem Gauehrenzeichen in Silber ausgezeichnet

– Wolfgang Kurz ist seit 54 Jahren im HTV Geltendorf, seit 35 Jahren im Gauausschuss als 2. Gaujugendleiter, 1. Gaujugendleiter und seit 16 Jahren Gaukassier mit gutem Händchen für unsere Finanzen. Ihm wurde das Gauehrenzeichen in Gold verliehen.

Herzliche Gratulation für diese Auszeichnungen und Vergelt´s Gott für Eure Arbeit.

Ein ausführlicher Bericht zur Gauversammlung erfolgt separat.

Text © Sofie Albrecht
Fotos © Stephan Pfennigmann