Eröffnungsfeier der European Championships mit trachtlerischer Beteiligung

Im Rahmen der Eröffnungsfeier der ‚European Championships‘ (Europameisterschaften in neun Disziplinen) am 10. August 2022 im Münchner Olympiapark wirkten auch drei Gruppen aus den Reihen des Bayerischen Trachtenverbandes mit. So faszinierten kurz vor Sonnenuntergang oben auf dem Olympiaberg die Alphornbläser aus Altusried (Allgäuer Gauverband) die Zuschauer mit ihren beeindruckenden Klängen, gefolgt vom schneidigen Plattln der Bernauer Schuhplattler (Chiemgau-Alpenverband), die unten am Olympiasee auf der großen Bühne des ‚Central Roof‘ ihr Können demonstrierten und unter tosendem Applaus zur eigentlichen Eröffnung dieser großen Sportveranstaltung überleiteten. Beide Auftritte wurden im ZDF-Livestream übertragen und die vielen Zuschauer vor Ort und an den Bildschirmen zeigten sich begeistert von den Darbietungen der Trachtler.  Abgerundet wurde der ‚boarische‘ Block von der Musikkapelle Bernau (Chiemgau-Alpenverband), die zusammen mit zahlreichen anderen Gruppen den Olympiapark zum Klingen brachte und damit den passenden Bogen spannte zu ‚50 Jahre Olympische Spiele 1972 in München‘, als die damaligen Musikanten dieser Blaskapelle bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 1972 im Olympiastadion gemeinsam mit der Blaskapelle Ruhpolding die ‚Vereinigten-Kapelle‘ der damals ‚Vereinigten Bayerischen Trachtenverbände‘ bildeten und die Schuhplattler bei ihrem fulminanten Auftritt musikalisch begleiteten.

Text/Fotos: Sachgebiet Volkstanz & Schuhplattler im Bayerischen Trachtenverband