Fulminantes Schlechinger Finale beim Gaupreisplattln im Chiemgau

Mit dem Gaupreisplattln im Festzelt endete die Gaufestzeit in Schleching, das nach vielen Wirren, vorgeleisteten Investitionen und großer Unterstützung des ganzen Dorfes statt wie geplant 2020 in diesem Jahr endlich stattfinden konnte.

Dieser abschließende Wettbewerbs-Sonntag war wie erwartet von allen Chiemgauer Vereinen sehr gut besucht: Ein familiäres, heimeliges Treffen im Gegensatz zum feierlichen Gaufest-Sonntag. Und es war auch ein sehr spannender Vergleich der vielen teilnehmenden Plattler, die seit 2019 auf diese Gelegenheit gewartet hatten. Es gab natürlich seitdem Verschiebungen in neue Altersgruppen, junge Aktive, die erstmals mitmachen konnten und leider auch einige, die nicht mehr mitplattln konnten. Besonders gedacht wurde dabei an das Chiemgauer Plattler-Urgestein Franz Strohmayer – der verstorbene Streichenwirt, der für die Plakate 2020 noch Modell gestanden hatte.

Die Blaskapelle Schleching erfüllte die schwierige Aufgabe, jeden Tanz und Plattler in der gleichen Geschwindigkeit zu spielen mit Bravour, die Preisrichter hatten sich bestens vorbereitet, das Auswertungsteam achtete auf die genaue Abrechnung und das Wetter kam mit seiner Abkühlung allen sehr entgegen.

Besonders spannend war tatsächlich die Entscheidung zwischen den beiden Lokalmatadoren Martin Schlagbauer und Andi Hell, die dieses Jahr in der Altersklasse I (ab 30 Jahren)wegen Punktgleichheit nach den Durchgängen insgesamt dreimal gegeneinander antreten musssten.

Martin Schlagbauer gewann das freundschaftliche Duell mit zwei zehntel Vorsprung, miteinander konnten sie aber die Königsdisziplin, das Gruppenplattln gewinnen und Schleching damit die Krone aufsetzen.

Bei den aktiven Buam I gewann Johannes Reiserer aus  Hohenaschau, bei den aktiven Buam II erreichte Andreas  Rauch aus Atzing den ersten Platz. Beide Altersgruppen mussten sich in einem zweiten Durchgang mit Einfangen beweisen, die jeweils ersten zehn Platzierten sind in der nächsten Saison in der Gaugruppe, dem Aushängeschild des Chiemgau Alpenverbands.

In der Altersklasse II  und II überzeugten Georg Fischer aus Prien und Franz Summerer aus Greimharting.

Bei der Siegerehrung spielte die Blasmusik bei jedem Schlechinger Teilnehmer und bei den Gewinnern einen kräftigen Tusch, aber auch bei jedem anderen Teilnehmer klatschten die Vereine lautstark und jubelten. Außerdem bekam jeder vor dem Abgang von der Bühne ein frisch gezapftes Bier zum Anstoßen gereicht, zum Feiern gab es ja genug….

Andi Hell hatte vor der Preisverleihung noch ein besonderes Anliegen. Er holte alle fleißigen Helfer der vergangenen zwölf Tage auf die Bühne: jeweils einen Vertreter der Blasmusik Schleching, der Bergwacht Schleching, der Feuerwehr, des Festwirtsteams Kirner, des Schankteams Semmelmmaier, der Bedienungen Resi Bartl und auch die WC-Reinigungsfrau bekamen von ihm ein Gamskrickerl als Erinnerungsgeschenk und Dank für ihren Einsatz.

Den olympischen Gedanken „dabei sein ist alles“ betonte Gauvorstand Miche Huber noch einmal bei seinen abschließenden Worten zum Gaupreisplattln, er dankte allen Teilnehmern, die einfach „mitdo“ ham, auch das Vorplattlerteam und die Hintergrundarbeit in den Vereinen bekamen ein ehrliches und heftiges Vergeltsgott.  Diese Veranstaltung, sowie die ganze Gaufestwoche war eine große Werbung für den Chiemgau „lassts ned aus!“ Mit den Worten „es war uns eine Ehre – auf nach Reit im Winkl (Gaufest 2023)“ verabschiedete er sich.

Die gesamte Ergebnisliste ist auf der Homepage des Chiemgau Alpenverbands einzusehen:

www.chiemgau-alpenverband.de

Ergebnisliste-GPP-2022-Schleching.pdf (chiemgau-alpenverband.de)