Gaufrühjahrsversammlung ernennt neues Ehrenmitglied im Chiemgau Alpenverband  - Hohenaschau kostet Heimvorteil aus.

Gaufrühjahrsversammlung 2022 in Hohenaschau

Endlich wieder Tracht tragen und leben, die Chiemgauer Trachtler schaun motiviert in die Zukunft

Die Gaufrühjahrsversammlung im Hohenaschauer Festsaal war hoffentlich der Auftakt für ein normales  Chiemgauer Trachtenjahr nach der schlimmen Zeit der Einschränkungen. Miche Huber begrüßte die Vereine, Vorstände und Ehrenmitglieder mit optimistischen Worten und voller Zuversicht.

Die letzten beiden Jahre verfloßen nur sehr spärlich für die Trachtensache, seit der eintägigen Klausur mit den Vorständen im Februar diesen Jahres sieht man aber motiviert voraus.

Die Zusammenfassung seit der letzten Gauversammlung im Jahr 2019 von Gauschriftführer Jürgen Wiegmann war kurz und prägnant, auch aus den Sachbereichen kamen nur bescheidene Überblicke zu den wenigen Aktionen der vergangenen zwei Jahre. Aber einiges ist geplant:  Pfingsten präsentiert sich der Chiemgau Alpenverband beim „Drumherum“ in Regen mit mehreren Musikgruppen, Gaupreisplattln und –dirndldrahn werden im Zuge der Gaufestwoche durchgeführt und die 2019 neu präsentierte Gauhomepage wird weiter ergänzt und hoffentlich zukünftig mit vielen Veranstaltungen und Berichten belebt.

Gastreferentin Inge Erb, die Pressewartin aus dem Gau I  stellte nach der kurzen Pause in einem  anschaulichen Beitrag die Neugestaltung des „Heimat- und Trachtenboten“ HTB  vor und brachte für die Teilnehmer genügend Musterzeitschriften einer Sonderausgabe mit. Mit diesem Beitrag aus dem Pressebereich bot sie die perfekte Überleitung zu zwei besonderen Ehrungen:

Anton Hötzelsperger wurde für seine Verdienste zum Ehrenmitglied im Chiemgau Alpenverband ernannt. Er ist unter anderem ehemaliger Gaupressewart , ehemaliger Vorstand im Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing, momentan der stellvertretende Vorsitzende des Sachgebiets Öffentlichkeitsarbeit im Bayerischen Trachtenverband,  vor allem  aber über die bayerischen Grenzen hinaus der bekannteste Presseschreiber und Repräsentant im Sinne der Trachtensache. Mit der Gründung der Samerberger Nachrichten, einem täglich aktuellen Online-Nachrichtenportal trägt er nicht nur Chiemgauer Neuigkeiten in die ganze Welt und bewirbt damit unsere Heimat. Seine Popularität ist eine große Werbung für die Chiemgauer Trachtensache. Völlig überrascht von der Ehrung und sichtlich gerührt nahm er diese große und seltene Auszeichnung freudig entgegen. Damit ist er derzeit einer von zehn  Ehrenmitgliedern im  Verband.

Das Gauverdienstzeichen in Gold wurde auf Antrag der Hohenaschauer an deren Mitglied Herbert Reiter vergeben. Dieser hat durch seine vielen Jahre ehrenamtlicher Tätigkeiten im Verein die Voraussetzungen für diese Medaille erreicht,  und ist außerdem als Leiter der Touristinfo in Aschau ebenfalls ein großer Werbeträger, der die Kraft und Außenwirkung der Trachtensache mit Überzeugung vorlebt.

Die Versammlung gratulierte den beiden Geehrten mit langem, kräftigem Applaus.

Der Hohenaschauer Verein war nicht nur wegen dieser großen Ehrung besonders zahlreich bei der Gaufrühjahrsversammlung vertreten. Gemeinsam mit der zugesagten Unterstützung von Bürgermeister Simon Frank bewarb sich der Verein für das Gaufest 2024. Voller Zuversicht möchte der Verein damit dann auch sein 140jähriges Bestehen feiern, als drittältester Trachtenverein im Bayerischen Trachtenverband und Pate von der Gaustandarte nehmen die Hohenaschauer einen besonderen Stellenwert ein. Mit einstimmiger Entscheidung der Delegierten wurde dem Antrag stattgegeben und damit wird das Gaufest 2024 in Hohenaschau stattfinden.

Mia wolln a ganz normales, gmiatliches scheens Gaufest, zum Zsammkemma und Zsammsitzn.

Seit zwei Jahren sind die Schlechinger in freudiger Erwartung auf ihr Gaufest. Bereits 2020 waren alle Vorbereitungen abgeschlossen, seitdem bangt das Schlechinger Tal um dieses Ereignis. Bei der Gaufrühjahrsversammlung wurde endlich die Freigabe bekannt  gegeben. Dieses Jahr wird das Gaufest in Schleching endlich wahr werden, momentan schaut es auch so aus, dass es keinerlei Corona-Einschränkungen oder -Vorgaben für die Besucher geben wird. Vorstand Andi Hell stellte kurz das Konzept und Programm der Gaufestwoche vor und betonte noch einmal den großen Zusammenhalt und Freude des ganzen Dorfes.

Das Trachtenjahr im Chiemgau hat mit dieser Versammlung sein Trachtenjahr begonnen, die momentan geplanten Termine in diesem Jahr sind:

  1. Gautrachtenwallfahrt nach Raiten am 26. Mai

Gaufest beginnt am 28. Juli in Schleching mit dem Bieranstich

Gauheimatabend am Samstag, 30. Juli

Gaufestsonntag am 31. Juli

Tanzfest am Mittwoch 3. August

das Gaudirndldrahn am Freitag, 5. August

Gaupreisplattln am Sonntag, 7. August

Gauherbstversammlung mit Neuwahl der gesamten Gauvorstandschaft am Freitag, 14. Oktober in Rottau

Gauball am Freitag, 28. Oktober in Schleching.

Zurück