Gaufrühjahrsversammlung im Inngau nachgeholt

Zur Gauversammlung des bayerischen Inngau-Trachtenverbandes am 27. Juni beim Schneiderwirt in Nußdorf am Inn konnte 1. Gauvorstand Georg Schinnagl Vertreter fast aller Gauvereine sowie die Mitglieder des Gauausschusses begrüßen. Ein besonderer Gruß galt der 2. Bürgermeisterin von Nußdorf Susanne Grandauer, die den erkrankten 1. Bürgermeister Sepp Oberauer vertrat. Beim anschließenden Totengedenken wurde den verstorbenen Trachlerinnen und Trachtler gedacht, besonders unserem verstorbenen Ehrenmitglied Hausl Stacheder, der über Jahrzehnte als Revisor und Gauschiedsrichter für unseren Gauverband tätig war.

Nach dem Schriftführerbericht von Rosi Spiel und dem, trotz der Absage der Landestagung, positiven Kassenbericht von Markus Kronberger folgten die Berichte der Sachausschüsse, bei denen erfreulicherweise wieder einige Veranstaltungen wie Gaujugendpreisplattln, das Gaupreisplattln, der Jugendleitergrundkurs oder ein Mundartabend geplant sind. Vom Bayerischen Rundfunk findet eine regionale Veranstaltung mit Musikgruppen unseres Gauverbandes als Frühschoppen beim Schneiderwirt in Nußdorf statt. Auch die Gauwallfahrt nach Maria Heimsuchung Schwarzlack soll stattfinden. Ob und in welchem Umfang diese Termine durchgeführt werden können, hängt von der Coronalage ab. Wie der geschäftsführende Vorstand Andreas Maier von Nußdorf in seinem Grußwort sagte, finden wieder Plattl-, Schnalzer und Musikproben statt und es geht langsam wieder los. Trotz der Absage des Gaufestes und der langen Pause, sei die Beteiligung bei den ersten Proben sehr gut gewesen. Dies wurde von den anwesenden Vorständen zum Großteil bestätigt, und so ist zu hoffen, dass wir die pandemiebedingten Einschränkungen einigermaßen unbeschadet überstehen und unsere Arbeit zum Wohle der Trachtensache erfolgreich fortführen können.

Zur Freude von Gauvorstand Georg Schinnagl, wurde ein Antrag für das Gaufest 2025 gestellt und einstimmig vergeben. Der Trachtenverein d´Sulzbergla Brannenburg wird dieses Fest ausrichten und 1. Vorstand Peter Zaggl bedankte sich für die Zusage. Des Weiteren wurde in der Versammlung das Rahmenprogramm von Gründungsfesten, der Ausbau des Museums im Trachtenkulturzentrum, und die Unterstützungen von Vereinen, die ein Fest geplant hatten, das nicht stattfinden konnte, besprochen.

Da der letzte Wanderpokal für das Gaupreisplattln nach mehrjährigem Gewinn in den Besitz des HuVTV Lindenthaler Hebertsfelden übergegangen war, stiftete Konrad Rothlehner einen neuen Pokal, den er an Gauvorplattler Josef Brem überreichte.

 

Zurück