Holzhauser Jugendtage 2020 abgesagt

Auch wenn man es nicht wahrhaben möchte, so hat man es kommen sehen. Die Holzhauser Jugendtage 2020, der Höhepunkt der Jugendarbeit in Holzhausen, fällt wie so vieles heuer dem Corona-Virus und den einhergehenden Infektionsschutzmaßnahmen zum Opfer. Wie man es drehen und wenden möchte, sollte die Durchführung grundsätzlich erlaubt sein, würden die Hygieneauflagen die Jugendtage nicht das sein lassen, wie sie sein sollten. Die gemeinsame Interaktion, sei es bei den Werkstätten, den Nachmittagsspielen oder dem Heimatabend, würde so beträchtlich eingeschränkt, dass es eher eine Zumutung für alle Beteiligten wäre, als schöne Tage im Zeichen des Brauchtums. Auch die organisatorischen Bereiche wie Übernachtung und Verpflegung wären bei der Anzahl an Teilnehmern eine Zumutung für die Helfer und Mitarbeiter. Eine vorzeitige Absage ist daher der einzig logische Schritt.

Die Landesjugendvorstandschaft hofft, dass sich die Lage bis nächstes Jahr normalisiert, sodass die Jugendtage 2021 noch viel schöner werden.

Als Trostpflaster startet die Vorstandschaft einen Wettbewerb für die, die schon mal an den Jugendtagen teilgenommen haben. Die Jugendlichen dürfen ihre schönsten Momente, Erinnerungen oder Eindrücke kreativ festhalten und an die Geschäftsstelle senden. Das können nachgespielte Videos, Gedichte, Zeichnungen uvm. sein. Ganz egal. Die fünf besten Einreichungen müssen nächstes Jahr keine Teilnehmergebühr bezahlen. Die Einsendungen sind bis zum 31. Juli 2021 an info@trachtenjugend.bayern zu senden. Eine lange Frist, aber so können die Jugendlichen bei der Anmeldung für 2021 nochmals erinnert werden.

Wir wollen aber nicht alles schwarzsehen. Deshalb hat die Vorstandschaft ein kleines Video für Euch gedreht. Vielleicht ermuntert das ein wenig. Link: https://youtu.be/0qefzctvwoQ

Die Landesjugendvorstandschaft bedankt sich bei allen Helfern, die sich wieder bereit erklärt haben, am fantastischen Programm mitzuwirken. Die nächsten Jugendtage sind für Donnerstag, 26.08. bis Sonntag, 29.08.21 angesetzt. Die Unterlagen zur Anmeldung werden wieder zu gegebener Zeit rausgegeben.

Zurück