Kindergebietspreisplatteln der Gaugruppe Holzkirchen (Oberlandler Gau)

Nach der durch Corona erzwungenen zweijährigen Pause freuten sich die Vereine mit ihren jungen Trachtlern auf das diesjährige Kinderpreisplattln. Da uns der Saal des Gasthauses „Fellner“ in Helfendorf leider nicht mehr zur Verfügung steht, mussten sich die Vereinsvertreter bereits in der letztjährigen Herbstversammlung Gedanken über einen anderen Veranstaltungsort machen. So kam es zu dem geänderten Termin, ein Samstag, sowie zu dem Versuch mit dem Bierzelt beim „Bräukirta“ in Aying. Am Ablauf selbst gab es keine Änderungen. So gab es zuerst die Losung der Reihenfolge und daran anschließend die Probeplattler durch die Vereine aus Otterfing und Helfendorf zur Einstimmung für die Werter. Die Auswertung konnte zügig durchgeführt werden, so dass bereits kurze Zeit nach Beendigung des letzten Auftritts das Ergebnis bekannt gegeben werden konnte:

1. Otterfing B 142 ¾ Punkte
  2. Valley E      136 Punkte
  3. Valley D     120 ½ Punkte
  4. Föching B  119 ½ Punkte
  5. Oberwarngau 116 ½ Punkte
  6. Helfendorf B 113 ¼ Punkte
  7. Otterfing C 101 ½ Punkte
  8. Valley C   98 ¾ Punkte
  9. Valley B   87 ¼ Punkte
  10. Hartpenning  84 Punkte
  11. Otterfing A  75 ½ Punkte
  12. Helfendorf A 74 ¾ Punkte
  13. Föching A  64 ¾ Punkte
  14. Valley A  48 ¼ Punkte

Der Jubel und die Freude waren groß bei Otterfing und den mit-gereisten Familienangehörigen über den Sieg und den Gewinn des Wanderpokales. Selbstverständlich gehört es auch bei den Kindern dazu, dass die ersten drei Plätze einen Ehrtanz absolvieren. Vorstand Karl Hörterer dankte allen für ihr Kommen, ihre Unterstützung, besonders den Jugendleitern der Vereine und den Eltern und wünschte allen eine gute Heimfahrt.

Das Bild zeigt die Gruppensieger aus Otterfing mit Gauvorstand Karl Hörterer (li. hinten).

(Maria Huber)