Informationen zur Mitgliederverwaltung

Gestern wurden wichtige Funktionen in der Mitgliederverwaltung vom Bayerischen Trachtenverband in das Produktivsystem übernommen. Es handelt sich um folgende Themen:

• Berechnung der Mitgliederbeiträge
  • Erstellung individueller Berichte
  • Datensicherung und Rückschreibung

Auf einige Punkte möchten wir besonders hinweisen, genaue Informationen findet Ihr auf der Internetseite des Bayerischen Trachtenverbandes unter: Service-Mitgliederverwaltung

Berechnung der Mitgliederbeiträge

• Die Berechnung erfolgt für alle Mitglieder, wobei die Summe im Excel (Mitgliederbeitraege-Ermittlung) nur berechnet wird, wenn eine SEPA-Lastschrift erteilt wurde. Zur Nachverfolgung und für die manuelle Beitragserhebung kann diese Excel-Datei natürlich genutzt werden.
  • Im Excel (SEPA-Lastschrift) werden nur Mitglieder mit erteilter SEPA-Lastschrift ausgewiesen.
  • Informationen zu den Berechnungen, z. B. Familienmitgliedschaft, sind in der Anwenderdokumentation beschrieben.

Erstellung individueller Berichte

• Diese Berichtsentwicklungen sind noch nicht vollständig umgesetzt, dies wird jedoch zeitnah weiterbearbeitet. Wir möchten Euch aber die bisherigen Möglichkeiten bereits zur Verfügung stellen, da damit viele Informationen aus den Mitgliederdaten individuell erstellt werden können.
  • Mittels dieser Funktion können individuelle Berichte erstellt, gespeichert und immer wieder mit aktuellen Daten aufgerufen werden.
  • Zur Berichtserstellung werden noch weitere Funktionen entwickelt, wie z. B der Ausschluss von Inhalten in den Feldern (z. B. Ausgetreten, Verstorben), weitere Berechnungsmöglichkeiten wie z. B. Datum von bis.
  • Mit den derzeitigen Möglichkeiten können viele Informationen erzeugt und bei Bedarf in Excel weiterverarbeitet werden,
  • Hier bitten wir um Eure Unterstützung, uns die benötigten Funktionen Wir selbst werden auch zeitnah beim Entwickler weitere Funktionen erstellen lassen.

Datensicherung und Rückschreibung

• Hiermit erfolgt monatlich automatisch eine Datensicherung der einzelnen Vereine, ein Verein kann sich (z. B. bei größeren Änderungen an seinen Mitgliederdaten) eine individuelle Sicherung auf dem Server erstellen und diese Daten wieder zurückschreiben.
  • Der Download dieser Daten ist nicht möglich, dafür gibt es die individuellen Berichte

Von Seiten des Bayerischen Trachtenverbandes werden ab Februar Schulungen in Präsenz und Informationsveranstaltungen Online angeboten. Die Erste Schulung findet am 25. Februar um 10.00 Uhr im Trachtenkulturzentrum Holzhausen statt. Anmeldungen bitte unter: anmeldung@trachtenjugend-bayern.de
(Zum Termin bitte eigene Laptops und die Zugangsdaten mitbringen)

Mit trachtlerischen Grüßen