"Mittendrin" in Eichstätt

Am Samstag gab es auf allen Bühnen, Gastwirtschaften und Cafe’s in den barocken Gassen der Altstadt musikalische Schmankerl verschiedener Musik- und Gesangsgruppen und Tänzen der Gaugruppen des Donaugau-Trachtenverbandes.

Besondere Erlebnisse waren am Sonntag die zahlreichen, volksmusikalisch gestalteten Gottesdienste. Am Nachmittag bot Leonhard Meixner, Volksmusikpfleger des Bezirks Oberbayern, zusätzlich eine Liederwanderung zum Cafè Schönblick an mit herrlichen Aussichten auf die Willibaldsburg und anschließendem Hoigarten auf der Sonnenterrasse. In der Innenstadt ging es an allen Ecken und auf allen Bühnen mit Musik und Gesang hoch her. Auch Ernst Schusser und Eva Bruckner luden zum Mitsingen ein. Ein besonderer Dank geht vom Verantwortlichen, Dominik Harrer, an alle Organisatoren und die zahlreich teilnehmenden Gruppen. Den krönenden Abschluss der Volksmusiktage bildete um 22.45 Uhr das Abschlussblasen der Möckenloher Turmbläser von den höchsten Punkten Eichstätts. Ein Erlebnis der Extraklasse.

Anna Felbermeir