Neue Vorstandschaft beim Greimhartinger Trachtenverein im zweiten Anlauf

In der Verlängerung der Jahreshauptversammlung hat es beim Trachtenverein „Ratzingerhöhe“ mit den Neuwahlen für die Vorstandschaft bestens geklappt. In einer überaus harmonisch verlaufenen und gut besuchten Mitgliederversammlung im örtlichen Gemeindehaus konnte unter der Wahlleitung von Ersten Bürgermeister der Gemeinde Rimsting, Andreas Fenzl mit Hans Riepertinger junior ein neuer Erster Vorstand gefunden werden nachdem bei der regulären Versammlung der bisherige Vorstand Franz Fischer, der zugleich Zweiter Gauvorstand beim Chiemgau-Alpenverband ist, das Amt nach acht Jahren zur Verfügung stellte. Die zum Teil neuen und vier Stellvertreter sind Josef Bauer (Pfeiffer), Peter Wallner, Rupert Pflüger und Bernhard Mayer.

Eingangs der von 64 Wahlberechtigten besuchten Zusammenkunft stellte Vorstand Franz Fischer das für heuer und von der bisherigen Vorstandschaft ausgearbeitete Jahresprogramm vor. Gewisse Höhepunkte werden am Ostersonntag der Besuch des Ostertanzes beim Patenverein „Immergrea“ in Griesstätt, das Maibaumaufstellen am 1. Mai, der Jahrtag am 8. Mai, ein Frühschoppen zum 65. Vereinsjubiläum am Sonntag, 29. Mai sowie am Sonntag, 5. Juni ein Schnalzer-Frühschoppen auf dem Dorfplatz sein. Dazu kommen die Veranstaltungen des Chiemgau-Alpenverbandes für Tracht und Sitte, dabei besonders die derzeit in fester Planung befindliche Wallfahrt am Christi-Himmelfahrts-Tag nach Raiten und Ende Juli das Gautrachtenfest in Schleching. Eingeladen ist der Trachtenverein „Ratzingerhöhe“ mit all seinen Aktiven und Mitgliedern auch beim Gautrachtenfest des Gauverbandes I beim Nachbarsverein „Edelweiß“ Bad Endorf, dessen Festzelt-Programm von Donnerstag, 14. Juli bis Montag 25. Juli dauert, das Gaufest selbst ist am Sonntag, 17. Julli.

Bürgermeister Fenzl: „Greimhartinger Trachtenverein ist aktiv und wichtig“

Ehe Bürgermeister Andreas Fenzl die Wahlleitung übernahm, machte er deutlich, dass die Trachtenvereine in seiner Gemeinde eine wichtige kulturelle und gesellschaftliche Aufgabe erfüllen, wenn sie aktiv sind wie es in Greimharting der Fall ist. Die dann folgenden Neuwahlen ergaben folgende Ergebnisse: 1. Vorstand Hans Riepertinger junior (bisher Stellvertreter von Franz Fischer), die vier Stellvertreter Josef Bauer, Peter Wallner, Rupert Pflüger (neu) und Bernhard Mayer (neu), ausgeschieden ist Andreas Fischer. Bestätigt wurde als Schriftführerin Katharina Thaurer, das Amt der stellvertretenden Schriftführerin (bisher Marianne Riepertinger) wurde nicht mehr besetzt. Die Kassenführung ging von Marianne Fischer an Hans Prankl junior über, die Stellvertretung bleibt bei Sepp Kotter. Wiedergewählt wurde Erster Vorplattler Markus Ellmayer, seine Vertretung wechselte von Martin Bauer auf Marinus Huber. Die Dirndlvertreterinnen sind fortan Veronika Mayer und Katharina Perl (ausgeschieden ist Anna Wimmer). Die Jugendleitung bleibt bei Magdalena Willmann, Thomas Hackenberg und Josef Bauer (Schifflechner). Röckefrauenvertreterinnen bleiben Claudia Huber und Johanna Mayer (Zacking). Die weiteren Wahlen ergaben: Musikwart Gertraud Pflüger, Zeugwart Christian Obermaier (bisher Johann Riepertinger senior) und Peter Thaurer (bisher Engelbert Schmidmayer), Pressewart Hans Summerer, Austräger des Heimat- und Trachtenboten Hans Adamer, Fähnrich Martin Wimmer, stellvertretender Fähnrich Andreas Fischer (bisher Rupert Pflüger) sowie Fahnenbegleiter Thomas Hackenberg und Josef Bauer (Schifflechner). Nach eigener Abstimmung wurde vereinbart, dass zukünftig anstatt vier Beisitzer nur noch drei Beisitzer gewählt werden, diese waren dann Marianne Fischer, Franz Wimmer und Florian Mayer. Das neue Kassenprüfer-Duo ist Johann Mayer und Franz Fischer (neu für Florian Mayer).

Dank der neuen Vorstandschaft – neue Planungen mit einer Waldweihnacht

Nach den Neuwahlen bedankte sich Bürgermeister Fenzl bei allen, die ihre Ämter weitergaben für ihre geleistete Arbeit und bei jenen, die ein Amt beibehielten bzw. ein neues übernahmen und er sagte dazu: „Die Unterstützung der Gemeinde Rimsting für den Greimhartinger Trachtenverein bleibt Euch gewiß“. Mit zwei Präsenten für den ausgeschiedenen und für den neuen Vorstand bedankte sich der Bürgermeister noch gesondert. Die neue Trachtenvereinsführung sagte seinerseits „Vergelt´s Gott“ mit Blumen und kulinarischen Körben bei allen Ausgeschiedenen, besonders bei Marianne Fischer, die 27 Jahre die Kasse führte und bei Engelbert Schmidmayer, der 41 Jahre der Vorstandschaft angehörte. Als Erstes hatte der neue Vorstand Hans Riepertinger die Bitte um Zusammenhalt und um aktives Mitmachen bei den Veranstaltungen, dazu sagte er: „Den Jubiläumsfrühschoppen am 29. Mai feiern wir zusammen mit unseren Paten Rimsting und Griesstätt und am vierten Advent-Wochenende wollen wir erstmals zur Förderung unseres Nachwuchses eine Waldweihnacht mit Trachtenmarkt veranstalten“. Der bisherige Vorstand Franz Fischer bedankte sich für die ihm erfahrene Unterstützung und bat die Mitglieder, diese auch der neuen Vorstandschaft zukommen zu lassen.

Fotos: Hötzelsperger – 1. Die neuen Vorstände vom Greimhartinger Trachtenverein von links: Rupert Pflüger, Josef Bauer, Erster Vorstand Hans Riepertinger, Peter Wallner und Bernhard Mayer. 2. Weitere Eindrücke von der Versammlung im Greimhartinger Gemeindehaus.

Weitere Informationen: www.trachtenverein-greimharting.de

Zurück