Neuwahl der Jugendleiter im Inngau

Die diesjährige Versammlung der Jugendleiter, Vorplattler, Dirndlvertreterinnen und Tanzwarte fand am Freitag den 21.10.2022 im Saal von Ellmeiers Beurer Hof in Altenbeuern statt. Zu Beginn berichtete 1. Gauvorplattler Sepp Brem von einem erfreulich aktiven Jahr. Besondere Höhepunkte waren der Besuch des Deutschen Trachtenfestes in Bruck mit vielen Aktiven Dirndln und Buam aus dem ganzen Inngau, sowie das 50-jährige Jubiläum der Gaugruppe. Zum Schluss seines Berichtes warb er dafür, dass mehr Vereine Preisrichter stellen sollten.

Im Anschluss informierte 1. Gautanzwart Sebastian Gaar über einen sehr erfolgreichen Gauball beim Huberwirt in Raubling und drei Tanzkurse mit insgesamt etwa 80 Teilnehmern im vergangenen Halbjahr.

1. Gaujugendleiterin Barbara Sigl gab daraufhin einen Rückblick auf die Aktivitäten ihres Sachgebietes. Das Gaujugendzeltlager im August war ein voller Erfolg und trotz eher kaltem und nassem Wetter war die Stimmung stets gut. Weitere besondere Höhepunkte waren der Erntedanksonntag in Rosenheim sowie der Trachten- und Schützenzug beim Oktoberfest.
Barbara bedankte sich daraufhin bei ihrer Amtskollegin, dem Gauausschuss sowie allen Jugendleitern für die gute Zusammenarbeit über die letzten Jahre und stellte aus persönlichen Gründen ihr Amt vorzeitig zur Verfügung.

Bei der anschließenden Neuwahl, welche 1. Gauvorstand Pankraz Perfler leitete, wurde die bisherige 2. Gaujugendleiterin Maria Huber aus Schönau einstimmig zur 1. Gaujugendleiterin gewählt. Für das Amt der 2. Gaujugendleiterin stellte sich Johanna Stadler aus Degerndorf zur Verfügung, welche ebenfalls einstimmig in ihr neues Amt gewählt wurde.

Zum Abschluss forderte 2. Gauvorplattler Rupert Treml noch zu einer Plattler- und mehreren Tanzrunden auf, welche 2. Gautanzwart Sebastian Mühlhuber musikalisch begleitete.

Sebastian Gaar, 1. Gautanzwart