Neuwahlen bei der Bayerischen Trachtenjugend

Videokonferenz der Bayerischen Trachtenjugend

Am Samstag, 21. November fand der Landesjugendausschuss 2020 erstmals als Videokonferenz statt.

20 der 22 Gaujugendvertreter haben sich dazu zu ihrer Sitzung zusammengeschlossen.

Neben den Themen der Jugendarbeit, die in diesem Jahr natürlich stark unter dem Corona-Eindruck standen, wurden auch die Wahlergebnisse der Briefwahl verkündet und die diesjährige Weihnachtsaktion "A Stern für Di" vorgestellt.

Die Briefwahlen wurden am 20. November in den Räumen der Geschäftsstelle der Bayerischen Trachtenjugend ausgezählt. Den Wahlausschuss bildeten der Geschäftsführer, Andreas Oberprieler und seine Mitarbeiterinnen Inge, Petra und Monika.

Und hier kommen die Ergebnisse:

Stimmen

Landesjugendvertreter

Armin Schmid

Stv. Landesjugendvertreter

Andreas Wachs

Stv. Landesjugendvertreter

Veronika Söllner

Kassier

Markus Hochlahner

Petra Eggersdorfer

Magdalena Probst

Stefanie Perfler

Elfi Graß

19

Die neue Landesjugendvorstandschaft wird auch auf der Seite der Jugend vorgestellt.
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten.

Da in diesem Jahr bei uns kein Adventsmarkt stattfindet und wir auch keine Sterne für Sternstunden verkaufen können, hat sich die Jugend etwas anderes überlegt. In diesem Jahr sind die Trachtenvereine aber auch alle anderen Unterstützerinnen und Unterstützer, Sterne aus unterschiedlichen Materialien zu basteln. Die Sterne können von den Kindern und Jugendlichen in Heimarbeit gebastelt werden, so dass sich die Gruppen nicht extra dafür treffen müssen.  Und wofür soll das ganze Gut sein?

Viele Ältere Menschen, die in Alten- und Senioreneinrichtungen leben, haben in diesem Jahr besonders unter den Coronabedingten Einschränkungen zu leiden. In vielen Heimen sind die Besuchsmöglichkeiten stark eingeschränkt, so dass die liebgewordenen Treffen mit den Kindern und Enkeln oder auch den alten Freunden aus den Vereinen schwierig bis unmöglich wurden. Nach den Erleichterungen, die sich im Sommer langsam auftaten, treffen die neuen Maßnahmen die alten Menschen wieder umso härter. Dass auch sie in diesem Jahr ein bisschen Weihnachtsstimmung in ihre Zimmer zaubern können, dafür sind die Sterne gedacht.

Entwerder ihr schickt sie an unsere Geschäftsstelle und wir organisieren die Verteilung. Oder ihr bringt als Verein die gesammelten Werke an das Seniorenheim in eurer Gegend. schickt uns ein Bild eurer Sterne und vielleicht auch von der Übergabe an die Senioreneinrichtung. Wir werden die Bilder sammeln und eine Collage daraus basteln.

Um die Aktion zu bewerben könnt ihr gerne das Video der Jugendvorstandschaft an eure Mitglieder weiterleiten.

A Stern für Di