Kathreintanz beim "Stamm" Regenstauf

Am Samstag, 12. November 2022 fand der traditionelle Kathreintanz des Heimat- und Volkstrachtenvereins „Stamm“ Regenstauf in der Jahnhalle statt. Da der Kathreintanz traditionell beim Volkstanz die letzte Tanzgelegenheit ist, kamen der Einladung zahlreiche Volkstanzbegeisterte aber auch Trachtlerinnen und Trachtler der umliegenden Trachtenvereine nach. Sobald die Musik erklang, war die Tanzfläche immer gefüllt. Zwischen den Tanzpausen freuten sich auch die Gäste über die Plattlereinlagen der Aktiven.

Im Vorfeld wurde auch ein Volkstanzkurs angeboten, sodass die Neulinge sofort auch das Gelernte umsetzen konnten und dadurch auch schnell merkten, wieviel Spaß das Tanzen in großer Runden machen kann. Doch auch das Zuhören war bei den musikalischen Schmankerln der Lang Boum ein Genuss. Erfreulich war auch, dass auch der Vereinsnachwuchs eifrig auf dem Tanzboden anzutreffen war.

Bericht: Tobias Lehner

 

Zurück