Rosenheimer rüsten wieder für starken Auftritt auf Grüner Woche in Berlin

Rosenheim rüstet sich wieder für einen starken Auftritt in der Bundeshauptstadt Berlin. Wie schon zehn Jahre lang vor Corona wollen sich Landkreis und Stadt mit vielen weiteren Partnern aus Gastronomie, Wirtschaft und Kultur auf der Internationalen Grünen Woche 2023 in Berlin präsentieren. Diese weltgrößte Ausstellung zum Thema Kulinarik, Tourismus und Landwirtschaft in den Hallen unterhalb des Funkturmes dauert vom Freitag, 20. Januar bis Sonntag, 29. Januar. In dieser Zeit wird es in der Bayernhalle 22b zünftig-bayerisch im Sinne einer guten Tourismuswerbung für die Urlaubsregionen Chiemsee-Alpenland, Chiemgau und Berchtesgadener Land zugehen.

Bereits zum 11. Male wird die Bayernhalle mit einem großen Biergarten an der Musikbühne von Peter Schrödl, dem Entenwirt vom Samerberg und seinem Küchen-, Schank- und Service-Team bewirtet. Insgesamt 250 Plätze bietet der Biergarten und dieser war in all den bisherigen Messejahren ein stets stark aufgesuchter Platz für alle Messebesucher. „Natürlich wird es auch etwas von der Ente geben, aber es gibt auch die bayerischen Klassiker wie Leberkäse, Schweinsbraten, Bratwürste oder Schupfnudeln, schließlich repräsentieren wir hier für das Bayerische Landwirtschaftsministerium das ganze Bayern“, so der Entenwirt, der zusätzlich zu den Messetagen auch noch eine weitere Herausforderung angenommen hat. Erstmals wird nämlich zum Messeauftakt der Bayerische Ministerpräsident persönlich zu einem Empfang für die zahlreichen bayerischen Leistungsträger und für ausgesuchte Gäste aus Wirtschaft, Politik und Kultur einladen. Etwa 1.200 Gäste wollen dann auch in der Bayernhalle im Biergarten und zwischen den Informationsständen verköstigt werden. Um diesem Volumen gerecht zu werden, wird der Entenwirt sein Team an diesem Abend verstärken und sein von ihm eigens entwickeltes „Fensterl-Büffet“ zum Einsatz bringen. Insgesamt fast 50 Frauen und Männer werden im Laufe der Grünen Woche für den Entenwirt im Einsatz sein, Personalprobleme hat er nicht, denn: „Der Einsatz auf der Grünen Woche in Berlin ist auch ein Erlebnis und wir haben schon einen guten Stamm, der sich wieder freut, gemeinsam nach Berlin zu fahren“. Mit im großen Gepäck hat der Entenwirt auch wieder die Getränke aus dem Landkreis Rosenheim. In guter Abstimmung wird es somit im Bayernhallen-Biergarten wieder Biere der Brauereien Auerbräu, Flötzingerbräu und Maxlrainer sowie nicht-alkoholische Getränke von ORO in Rohrdorf geben.

Eröffnung mit Trachtlern und Musikanten aus dem Gauverband I

Eröffnet wird die Bayernhalle bereits zwei Stunden vor dem offiziellen Messestart am Freitag, 20. Januar um 8 Uhr durch Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber. Die ersten beiden Stunden des Bühnenprogramms gestalten dann Musikanten und Trachtler aus dem Gebiet Inn-Salzach und aus Teisendorf, dem Ausrichter des Gaufestes vom Gauverband I im Trachtensommer 2023. Alsdann wechseln sich fast stündlich weitere Musik- und Trachtengruppen aus ganz Bayern ab, zuständig für die Programmzusammenstellung ist Anton Hötzelsperger vom Bayerischen Trachtenverband, der selbst mit einem Informationsstand zusammen mit BR Heimat in der Bayernhalle vertreten ist. Aus dem Rosenheimer Land stammt auch die Bühnen-Moderatorin für die erste Messehälfte Regina Wallner aus Prien-Bruck.

Stadt und Landkreis Rosenheim auch in Berlin Hand in Hand

Für Stadt und Landkreis Rosenheim werden nachfolgende Aussteller in der Bayernhalle in Berlin vor Ort sein: Chiemsee-Alpenland Tourismus, Rinser Natur-Eis, Chiemgauer-Schmankerl, Edelobstbrennerei Eder, Brennerei Stocker, Inntalnuss Walnusswerk, Edelbrände vom Schuasdahof sowie die Ölmühle Garting. Die Koordination der Gemeinschafts-Präsentation übernimmt der Tourismusverband Chiemsee-Alpenland, dessen Geschäftsführerin Christina Pfaffinger aus Erfahrung positiv nach Berlin reist. „In all den Jahren waren Produkte aus unserer Region, aber auch Übernachtungs- und Freizeitangebote sehr gefragt, gerade nach zwei Jahren Corona-Pause rechnen wir mit einem erneut großen Interesse. Zur Eröffnung werden auch Landrat Otto Lederer mit einer 25-köpfigen Bürgermeister-Delegation sowie Rosenheims stellvertretender Bürgermeister Daniel Artmann nach Berlin reisen“.

Mitfahrgelegenheiten mit Bussen aus dem Landkreis Rosenheim

In der Regel fahren alle Musik- und Trachtengruppen sowie die landwirtschaftlichen Delegationen mit Bussen nach Berlin. Bislang bei zwei Fahrten bestehen noch Mitfahrgelegenheiten, einmal zum Eröffnungswochenende vom Donnerstag, 19. Januar bis Sonntag, 22. Januar mit dem Maschinenring Rosenheim (Anmeldungen unter 08036-9433230, email mr.rosenheim@maschinenringe.de, www.mr-rosenheim.de) sowie am zweiten Wochenende von Freitag, 27. Januar bis Sonntag, 29. Januar zusammen mit den Aktiven der Trachtenvereine von Prien und Atzing (Anmeldungen bei Anton Hötzelsperger, Tel. 08051-3604 oder email anton-hoetzelsperger@t-online.de).

Archiv -Fotos: Hötzelsperger -  Eindrücke von bisherigen Auftritten der Rosenheimer bei der Grünen Woche in der Bayernhalle vom Berliner Messegelände.

• Aussteller Chiemsee-Alpenland – Toni Lamprecht von der Naturmühle Garting mit Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber im Jahr 2020 und Rosenheimer Standpersonal 2020
  • Entenwirt-Biergarten – verschiedene Impressionen mit kulinarischen Köstlichkeiten
  • Bühnen-Auftritte – wieder mit dabei: Zaiseringer Zwiefache und Bad Endorfer Trachtler  - waren 2020 dabei: Andreasbläser aus Engelsberg