Salzburger Brauchtumsgruppe "Jung Alpenlander" feiert am 15.10. 75jähriges Jubiläum

Jung Alpenland – dieser Name ist im Volkskulturkalender der Stadt Salzburg häufig zu finden. Das vom Verein gepflegte alpenländische Brauchtum findet große Resonanz bei der Bevölkerung in Stadt und Land Salzburg und im benachbarten Bayern.

Das Jahr beginnt mit dem Glöcklerlauf durch die Salzburger Altstadt. Im Frühling folgt das Maibaumaufstellen im Petersbrunnhof. Am Beginn des Sommers stehen der Auftritt im Heckentheater des Schlosses Mirabell und der Fackeltanz zur Eröffnung der Salzburger Festspiele auf dem Programm. Zur Herbstzeit pflegen die Volkstänzer:innen ihre Geselligkeit bei Kathreintänzen

in Stadt und Land. Im Winter wiederum stehen die Pflege des adventlichen Brauchtums und die mystische Wilde Jagd rund um den Untersberg im Mittelpunkt der Vereinslebens.

Die Brauchtumsgruppe Jung Alpenland Salzburg feiert heuer am 15. Oktober 2022 ihr 75jähriges Gründungsjubiläum mit einem Festakt für geladene Gäste in Anwesenheit hochrangiger Vertreter:innen von Stadt, Land und Volkskultur und einem sich anschließenden Volkstanzfest im Carabinierisaal der Salzburger Residenz. Mitwirkende sind unter anderen die Historische Bindertanzgruppe Salzburg, die Flachgauer Musikanten und der Walser Viergesang.

Zum Jubiläumsjahr ist eine reich bebilderte Festschrift im Eigenverlag erschienen, die beim Verein erhältlich ist.

(Herbert Bauer, www.jungalpenland.at)