Wie fördern wir wieder das gemeinsame Singen? Diese Frage stellten sich die Musikwarte des Oberen Lechgau-Verbandes bei ihrer letzten Sitzung. Und aus dieser Frage ist die Idee entstanden, ein Sing-Seminar für alle Musikwarte und Jugendleiter anzubieten.

Sing-Seminar des Oberen Lechgau-Verbandes

Unter der Leitung von Christoph Lambertz, Volksmusikberatungsstelle Krumbach, verbrachten 22 Musikwarte und Jugendleiter  zwei sehr lehrreiche, lustige und unterhaltsame Tage auf der Fritz-Butz-Hütte in der Bleckenau, Schwangau.
Ziel war es, zu Erlernen, wie die Singbegeisterung schon bei Kindern und Jugendlichen geweckt werden kann.

Lambertz übte mit den Teilnehmern einfache Lieder wie der „Floh, Floh kommt die neue Frühjahrszeit“ oder „lieber Anton“ ein. Vor allem aber wurde jedes Lied mit viel Handbewegungen und Mimik einstudiert. Auch ein Jodler wurde einstudiert und der dazugehörige Rhythmus mit geklatscht und geklopft. Keine Frage, was den Teilnehmern schon so viel Spass gemacht hat, kann ja nur positiv bei den Kindern ankommen.

Mit vielen neuen Ideen und Motivation können die Jugend- und Musikleiter nun in ihre Proben mit den Kindern gehen und sicherlich schaffen sie es, die Scheu vor dem Singen den jungen Menschen zu nehmen und mit soviel Freude zu Singen, wie es an diesem Wochenende getan wurde!

Alle Teilnehmer waren sich einig, daß dies ein sehr gutes Seminar war und bedankten sich ganz herzlich bei den Organisatoren Gaumusikwarte Hubert Frühholz und Roman Nuscheler sowie beim Referenten Christoph Lampertz.

Moni Zink, Gauschriftführerin