Thanninger Trachtler führen "Da Roagaspitz" auf

Peter Landstorfer ist bekannt für gute komödiantische Laienspieltheaterstücke in bairischer Mundart. Die Thanninger freuen sich sehr, ein Stück von ihm auf die Bühne zu bringen und proben hierfür schon seit geraumer Zeit.

Worum geht’s in dem Dreiakter "Da Roagaspitz?

Vitus Mühllechner, ein reicher Mühlenbesitzer, Onkel der drei Vettern Korbinian, Mattheis und Dionys, und Pflegevater von Florian Sachler, ist verstorben. In seinem Testament teilt er seine Mühle, seinen Wald und sein Ackerland unter den drei Vettern auf. Florian hinterlässt er einen alten Hut, seinen „Roagaspitz“, was diesem außer dem Spott der Vettern, auch die Vorwürfe seiner Frau Traudl einbringt, da er sich, ihrer Meinung nach, vom Mühllechner hätte adoptieren lassen sollen. Einzig und allein sein Freund und Nachbar Haserer versucht ihn zu trösten, auch wenn Florians Hund „allerweil meine Hasen frisst“.

Als nun die drei Vettern aus einem Brief von Vitus Mühhlechner erfahren, dass ihnen der "Roagaspitz" zu Glück, Ansehen und Reichtum verhelfen könnte, wandelt sich ihr Spott in Neid. Ja, sie werden sogar zu Rivalen, die sich gegenseitig misstrauen und sich zu hintergehen suchen. Florian Sachler und seine Frau sehen sich deren gemeinsamen Intrigen ausgesetzt.

Erst als der Haserer "beweist", dass der "Roagaspitz" ein wirklicher Glücksbringer ist, wendet sich das Blatt zugunsten von Florian. Dieser nützt nun seinerseits die Geldgier der hinterfotzigen Vettern aus und kommt am Ende, nicht zuletzt mit Hilfe des "Roagaspitzes" zu dem, was er wirklich verdient hätte...

Aufführungsdaten

Sa. 22. Oktober 22 (Premiere), 20 Uhr
So. 23. Oktober 22, 14 Uhr und 19 Uhr
Mi. 26. Oktober 22, 20 Uhr
Fr. 28. Oktober 22, 20 Uhr
Sa. 29. Oktober 22, 20 Uhr

jeweils im ECT-Vereinsheim am Sportplatz in Thanning.

Hier gibt's Karten

Karten gibt's ab sofort. Telefonische Vorbestellung oder Kartenverkauf vor Ort nach vorheriger Terminvereinbarung, jeweils unter Tel. 08176/7308