Trachtler-Öffentlichkeitsarbeit online

Nicht wie gewohnt und gewünscht persönlich im Trachtenkulturzentrum von Holzhausen, sondern Online trafen sich insgesamt 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Einladung des Sachgebietes “Öffentlichkeitsarbeit” vom Bayerischen Trachtenverband zu einer vormittäglichen Videokonferenz. Im Mittelpunkt der von Sachgebietsleiterin Anna Felbemeir und von BTrV-Geschäftsführer Andreas Oberprieler vorbereiteten und geleiteten Zusammenkunft war ein Referat von Michael Blatz zum Thema “Wie präsentiere ich meinen Verein oder Gauverband”. Der Vortrag mit gut verständlichen Beispielen kann nur empfohlen werden. Nähere Informationen gibt es beim Bayerischen Trachtenverband, www.trachtenverband-bayern.de, Sachgebiet Öfffentlichkeitsarbeit oder bei www.michael-blatz.de.

Zwei wichtige Themen zusätzlich zum Vortrag von Herr Blatz:

Heimat- und Trachtenbote

Trotz der reduzierten Veranstaltungs-Berichterstattung konnte die 14-tägige Ausgabe des Heimat- und Trachtenboten aufrecht erhalten werden. Es werden weitere Monate ohne Veranstaltungen erwartet, daher sind wir auf die Unterstützung aus allen Gauen angewiesen. Artikel und Bilder über besondere Bräuche zu Namenstagen, Heiligen oder Kirchenpatronen oder über schöne Gegenden und deren Besonderheiten können veröffentlicht werden. Auch über die Entstehung der Gauwallfahrten oder den Heiligen der Wallfahrtskirche kann man berichten. Themen gibt es unendlich, man muss sie nur aufgreifen. Es ist auch hilfreich, wenn man jemand kennt, der über Interessantes berichten kann.

Öffentlichkeitsarbeit wichtiger denn je

Die ganze Kultur und damit auch unser bayerisches Brauchtum hat unter Corona sehr gelitten. Die Öffentlichkeitsarbeit wird künftig besonders gefordert sein und neue Aufgaben warten auf das Sachgebiet. Gilt es doch, die Trachtler so bald als möglich wieder aus dem ruhenden Vereinsleben zu den Aktivitäten wie Proben und Veranstaltungen zurückzuholen. Dabei muss man auch an die Vereinsleben der Schwächeren denken, gilt es doch, sie einzuholen und mitzunehmen. Dass dies gelingt, sind alle aufgefordert, zusammen zu helfen. "Wenn wir miteinander reden, über unsere bayrische Kultur berichten und uns austauschen, können wir viel dazu beitragen, dass es wieder aufwärts geht", ist sich die Vorsitzende des Sachgebietes Öffentlichkeitsarbeit sicher.

Text: Anna Felbermeir - Fotos: Hötzelsperger