Trachtler-Buch für Bischof Meier aus Augsburg

In der prächtig ausgestatteten Wieskirche in der Gemeinde Steingaden im bayerischen Pfaffenwinkel gab es heuer bereits zum 282. Mal ein „Tränenfest“. Zum heurigen „Fest der Tränen Christi“ kam S.E. Bischof Dr. Bertram Meier aus Augsburg zu einem Pontifikalgottesdienst in den Ort Wies. Dabei erinnerte der Bischof daran, dass am 14. Juni 1738 die Familie Lory im Gesicht ihrer im Haus aufgestellten Gegeißelten-Heiland-Figur Wassertropfen entdeckte, was untersucht wurde,  wissenschaftlich nicht erklärt werden konnte und letztlich zu einer gewaltigen Walfahrtsbewegung zum „Tränenwunder“ führte.  An der wegen Corona nur auf wenige Gottesdienstteilnehmer beschränkten Feier  nahm auch Landesvorsitzender Max Bertl vom Bayerischen Trachtenverband aus dem nahen Wildsteig teil. Nach dem Gottesdienst traf sich Max Bertl mit dem aus dem Landkreis Ostallgäu stammenden Geistlichen und er überreichte ihm das mit einer persönlichen Widmung versehene Buch „Trachtenlandschaft Bayern“.

Foto: Gerhard Heiss -  Landesvorsitzender Max Bertl übergab an S.E. Bischof Dr. Bertram Meier das Buch „Trachtenlandschaft Bayern“