Zu Gast in der Münchner Residenz - Der Trachtenverband bei Ministerpräsident Dr. Markus Söder

Dank des Ministerpräsidenten für Ehrenamt und Engagement in der Heimatpflege

„Ihr gebt Orientierung für Werte und Lebenshaltung in Bayern, dafür und auch für den Zusammenstand in Corona-Zeiten möchte ich Euch heute mit einem festlichen Abendessen im Antiquarium der Münchner Residenz ganz herzlich danken“ – mit diesen Worten hieß Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder gut 100 Repräsentanten aus den 22 Gauverbänden des Bayerischen Trachtenverbandes willkommen und er fügte hinzu: „Ohne Trachtler, die über Generationen in und für Bayern unterwegs sind, wäre das Bild unseres Landes nicht vollständig und so seid Ihr auch beste Botschafter weltweit für Bayern“. In seiner Antwortrede dankte der im Herbst neu gewählte Landesvorsitzende des Bayerischen Trachtenverbandes Günter Frey für die Einladung und versprach, auch zukünftig das Brauchtum nicht nur zu pflegen, sondern es auch zu leben. „Dabei sind wir gerne patriotisch, aber genauso gerne auch weltoffen“ – so Frey.  Auch Staatsministerin für Europa-Angelegenheiten und Internationales Melanie Huml tauschte sich mit der neugewählten Vorstandschaft aus, sie sagte: „Unser Land braucht Menschen, die im Ehrenamt das Brauchtum und die Heimatliebe an die Jugend weitergeben, denn gerade in den aktuellen Zeiten kann man erahnen, was es bedeutet, seine Heimat zu verlieren“. Zu den Ehrengästen des Abendessens in der Residenz gehörten auch Seine Königliche Hoheit Herzog Max in Bayern, Ehrenvorsitzender des Bayerischen Trachtenverbandes Max Bertl und der Landtagsabgeordnete Thomas Huber. Den Abschluss bildete die gemeinsam gesungene Bayernhymne.

Fotos: Hötzelsperger - Eindrücke vom Empfang des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder für den Bayerischen Trachtenverband in der Residenz München