Der Edelweißhosenträger im Allgäu

Eine Besonderheit im Allgäu ist der grüne, handbestickte Edelweißhosenträger, der sich bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgen lässt und ein typisches Merkmal der Allgäuer Gebirgstracht ist. Im Oberstdorfer Heimatmuseum findet sich ein Stickmodel mit der Jahreszahl 1756 (ehemals “Tambour „genannt), das als Hilfsmittel zum Hosenträgersticken verwendet wurde.

Das Alpen-Edelweiß bevorzugt eine felsige Kalksteinumgebung in Höhenlagen von 1800-3000m, wie dies im Allgäu z.B. auf der „Höfats“ bei Oberstdorf der Fall ist. Aufgrund des häufigen Edelweißvorkommens in unseren Bergen war es naheliegend, das Edelweiß als Abbildung auf dem Hosenträger zu verwenden.

Das Allgäu war früher eine arme Gegend und unsere schlichte und robuste Tracht hat sich aus der Arbeits- und Alltagskleidung von damals entwickelt. Daher wird zum Edelweißhosenträger in der Regel auch keine Krawatte getragen, nur einige Vereine tragen vereinsintern eine blaue Krawatte bzw. zu Beerdigungen eine schwarze .

Auf den grünen Tuchstoff, der mit Vlieseline verstärkt ist, werden je nach Art 13 – 15 Edelweiß aufgestickt. 3 befinden sich auf dem Steg, jeweils 3 bzw. 4 vorne und 2 hinten auf einer Seite des Hosenträgers.

Zuerst werden mit Blattstich die Blütensterne gestickt, die aus je zehn bis zwölf Blütenblättern bestehen. Dazu wird weiße Sockenwolle verwendet. Der sogenannte „Butzen“ wird danach mit kleinen Schlaufen aus Schurwolle ausgefüllt und mit gelbem oder orangem und schwarzem Stickgarn werden fünf bis sechs Punkte gesetzt. Nun können die Schlaufen des Butzen aufgeschnitten und auf das gewünschte Aussehen gekürzt werden. Anschließend werden die Blumenstiele mit Stielstich und die Blätter wieder mit Blattstich gestickt. Nach vielen Stunden Stickarbeit wird die Rückseite noch mit Köperstoff versäubert und die Schlaufen zum Anknöpfen an die Hose angenäht.

Zum Glück finden sich im Allgäuer Gauverband immer wieder Frauen, die die Tradition des Edelweißstickens weiterführen. Unsere bekanntesten Stickerinnen Christl Metzler aus Sonthofen und Maria Kögel aus Wengen geben ihr Wissen auch in Kursen und auf Ausstellungen gerne weiter.

Elisabeth Fleschhut

Trachtenwartin, Allgäuer Gauverband