Aktuelles

Krippenausstellung abgesagt

Die Vorstandschaft der Wageggler hat schweren Herzens beschlossen die geplante Krippenausstellung vom 11.-12.12.2021 aufgrund der hohen Corona-Inzidenz abzusagen.

www.wageggler.de

weiterlesen

Gebirgsschützen und Trachtler begrüßen in München Königin Margarethe II. von Dänemark

Ein besonderes und unvergessliches Erlebnis für das Trachtenkinderpaar Antonia Gratz (9) und Leon Lang (11) vom Trachtenverein „Enzian“ Töging war der Besuch von Königin Margarethe II. von Dänemark in München. Bei ihrer Ankunft an der Münchner Residenz durften sie dem königlichen Gast einen weiß-blauen Blumenstrauß überreichen.

weiterlesen

Bayerns Trachtler bei Herzog Franz von Bayern

Als im Jahr 1883 der erste bayerische Trachtenverein in Bayrischzell gegründet wurde, da war den mutigen Trachtenpionieren die Zustimmung des in Bayern herrschenden Hauses Wittelsbach schon gewiß. König Ludwig II. höchst persönlich war es, der der Gründungsbewegung zustimmte und somit bis heute seinen Anteil an der erfolgreichen Weiterentwicklung des Trachtengedankens hat. Wie sehr die Heimat-, Trachten- und Brauchtumspflege auch heute noch von höchsten bayerischen Stellen wertgeschätzt wird, zeigte sich dieser Tage im Schloss Nymphenburg als Herzog Franz von Bayern (88) die Spitze des Bayerischen Trachtenverbandes zu einem persönlichen Dialog einlud.

weiterlesen

Weilheimer Krippenweg

Wir würden uns freuen, wenn Sie dem Weilheimer Krippenweg einen Besuch abstatten würden.

weiterlesen

Bürgerengagement der Frasdorfer Trachtler wird unterstützt

Einen Zuschuss von 1.000 Euro aus Mitteln des Projekts „Bürgerengagement in der LAG Chiemgauer-Seenplatte“ erhielt der Trachtenverein Lamstoana Frasdorf. Die Fördermittel wurden eingesetzt, um die Beleuchtung und die Lichteffekte, insbesondere für Theateraufführungen des Trachtenvereins in der Lamstoahalle zu verbessern.

weiterlesen

Am Grab des bayerischen Trachtler-Vorbildes Bartl Hollinger

Nur wenige Wochen nach seinem 75. Geburtstag verstarb Bartholomäus Hollinger aus Prien-Elperting. Wie groß seine Wertschätzung über seine Familie hinaus war, zeigte die überwältigende Teilnahme bei der Trauerfeier in der Wallfahrtskirche von St. Salvator. Der Söllhubener Trachtler Bartl Hollinger war über seinen Heimatverein „D´Hochlandler“, über das Gebiet Simssee und über den großen Gauverband I hinaus aktiv und beliebt, er war eine bayernweite Trachtler-Persönlichkeit – das  verdeutlichten die Nachrufe.

weiterlesen

Ausschreibung für die Beleuchtung beim Museumsausbau

Der Bayerische Trachtenverband plant den Ausbau des Dachgeschosses im Pfarrhaus des Trachtenkulturzentrum Holzhausen.

Nun steht die Beleuchtung der Museumsräume an. Folgende Lieferungen und Leistungen sind für das Gewerk Elektro erforderlich:

100 lfm Stromschienen Dali;
85 Stck Strahler Dali;
Das Leitungsnetz wird bauseits erstelllt .

Auftraggeber:
Bayerischer Trachtenverband e.V.
Holzhausen 1
84144 Geisenhausen
Telefon: 08741/94977110
Telefax: 08741/94977119
E-Mail: info@trachtenverband.bayern

Gewähltes Ausschreibungsverfahren:
beschränkte Ausschreibung

Auftragsgegenstand:
Beleuchtungsinstalation

Ort der Ausführung:
Trachtenkulturzentrum
Holzhausen 1
84144 Geisenhausen

Ausschreibungsunterlagen können angefordert werden bei:


Ingenieurbüro Ossner
Hackelsberg 2, 84149 Velden
Tel. +49 (0)8742 - 911 50, Fax +49 (0)8742 - 911 52
info@ib-ossner.de, www.ib-ossner.de

weiterlesen